Donnerstag, 27. Juli 2006

In´s Wasser gefallen...

Wie Einige von euch vielleicht bemerkt haben, lag dieser Blog gezwungernmaßen schon zu Beginn kurzzeitig auf Eis. Vielmehr wohl unter Wasser, wenn man so will. Vergangenen Mittwoch machte ich mich also mal wieder in eine meiner vielen Heimaten, exakt meine Dritte wenn man es so nennen kann, genannt Kaiserslautern. Geplant war eigentlich, ein wenig die Pfalz mit ihren Wäldern, ihrerer guten Luft und meinen lieben Freunden zu genießen. Mal weg von der Stadt und dem Stress. Anfangs sah das auch sehr gut aus, bis Samstag das hier passierte:

Klick Dich zu > Regen und Hochwasser!

Überschwemmt wurde der komplette Garten und der Keller. Dieser beinhaltet sieben Räume + Flur, unter anderem eine Werkstatt sowie ein Büro, ein Weinkeller und so weiter. Alles in Allem eine Gesamtfläche von 130qm, alles futsch! Dies bedeutete ebenfalls, dass für ein paar Tage, weder Strom noch warmes Wasser zur Verfügung stand. Ein wirklich ungewohntes Gefühl ohne diese sonstigen Selbstverständlichkeiten.

Man verbrachte also die vergangenen Tage damit - und mit ihnen jede Stunde - Schlamm aus Garten und Keller zu schippen, den Keller auszuräumen, das Wasser abzupumpen und was da eben so anfällt. Mal abgesehen von dem äußerst miesen Dornenbusch der sich unter den Wassermassen versteckte und mir und meinen nackten Füßen zu verstehen gab, dass er es nicht leiden kann wenn man auf ihn tritt, habe ich mal wieder gemerkt, dass ich in Sachen körperlicher Arbeit auf Dauer nichts mehr gewöhnt bin.

Wenn ich mir nun überlege, dass die Menschen an beispielsweise der Oder, soetwas beinahe jedes Jahr mitmachen, ist es schon eine ziemlich erschreckende Sache. Vorallem werden dort in der Regel weniger Teile des Hauses verschohnt. Im Falle von Süd-Ost-Asien sogar das ganze Haus und damit auch das ganze Dorf zu verlieren, ist für mich kaum noch vorstellbar.

Es ist eben noch einmal etwas anderes, so etwas im Fernsehen oder auf Bildern zu sehen als mit zu erleben, wie sich ein Haus nach und nach mit Wasser füllt. Das Wort "Hilflosigkeit" trifft das ganze Recht passend... als so kleiner einfacher Mensch.

Ein Fazit gefälligst? Eine Erfahrung die man wirklich nicht braucht! :-/

Keine Kommentare: