Samstag, 26. Januar 2008

P.S. Ich liebe ihn nicht

Nach dem grandiosen "Keinohrhasen" und dem beinahe überzeugenden "I am Legend" war es als Mann mal wieder an der Zeit über seinen Schatten zu springen und in einen richtigen "Frauenfilm" zu gehen. Meine Befürchtung, dass während des Films keine Frau die Klappe halten kann, wurde nach allen Klischees tatsächlich bestätigt. Sowas muss man echt mal erlebt haben!
Aber genug Sexismus, jetzt mal zum Film. Dieses mal: P.S. ich liebe Dich. Tatsächlich war ich im vorhinein nicht einmal abgeneigt, schließlich wurde das Buch von Cecilia Ahern, das dem Film als Vorlage dient, hoch gelobt. Und auch die Story klingt nicht unbedingt schlecht und ist schnell erzählt:

Holly (Hilary Swank) und Gerry (Gerard Butler) leben glücklich zusammen. Auch wenn die üblichen Alltagsprobleme gegenwärtig sind, hat das junge Pärchen noch Wünsche und Ziele. Plötzlich und unerwartet jedoch verstirbt Gerry. Holly fällt daraufhin über Wochen in ein tiefes Loch. Weder Freunde noch Familie können die untröstliche Holly aufmuntern, bis sie zu ihrem 30. Geburtstag überraschend eine Nachricht ihres verstorbenen Mannes erhält, die er noch vor seinem Tod verfasst hat. Nach und nach folgen elf weitere Briefe, in denen er seiner geliebten Frau stets eine Aufgabe stellt. Immer unterzeichnet mit "P.S. Ich liebe Dich".

Für mich persönlich waren dann 12 Briefe gute 6 zuviel. 129 Minuten Laufzeit ist schon ein ganz schöner Brocken, wenn die meisten dieser "Aufgaben" sehr unspektakulär sind. Leider, was ich vorher nicht wusste, besetzt die mir sehr unsympathische Hilary Swank die Hauptrolle. Was sie zwar nicht schlecht macht, aber mir selbst eine standart Liebesfilm-Besetzung durch Meg Ryan lieber gewesen wäre (das jedoch sehr subjektiv). Glücklicherweise spielt Gerard Butler dafür umso unterhaltsamer. Witzig und auflockernd ist seine Rolle, was für ein so trauriges Thema keinesfalls schädlich ist. Doch grade diesem traurigen Thema fehlt es bis auf wenige Ausnahmen oft an Tiefgang. Auch an Überraschungen spart der Film leider sehr. Denn so wie die Filmbeschreibung lautet, so wird dieser Film auch abgehandelt: Nett, aber unspektakulär.

P.S. Ich liebe Dich (Richard LaGravenese | 2007)

P.S. Ich liebe Dich Website
P.S. I love you original Trailer