Mittwoch, 13. Februar 2008

Theatralischer Lärm

An dieser Stelle dürfte ich wohl beinahe an der Grenze des unhörbaren angekommen sein, zumindest für das ungeschulte Ohr von Freunden der Leichtverdaulichkeit.

Xiu Xiu (gesprochen: Schu Schu) entstammen der Band Ten In The Swear Jar, bestehen seit 2000 und können bereits auf sechs Studioalben, sowie eine Live- und eine "Remixed & Covered"-Platte zurückblicken. Der eher ungewöhnliche Name ist dem chinesischen Film "Xiu Xiu: The Sent-Down Girl" entliehen. Inzwischen auf eine Person runtergeschrumpft, diese genannt Jamie Stewart, bedient sich das Oberhaupt immer wieder an verschiedenen Musikern, vorzugsweise Caralee McElroy, die man vorsichtig als zweite Person hinter Xiu Xiu sehen kann.

Doch zurück zum Thema Leichtverdaulichkeit: Am besten beschreibt es ein kleines Zitat von laut.de:

Die Kunst von Jamie Stewart zu beschreiben, gestaltet sich dagegen um einige Potenzen schwieriger. Das geht so weit, dass qasi keine Review, die bislang zu einem der Alben erschien, auf Floskeln wie 'einzigartig', 'unbeschreiblich' und 'mit Worten nicht fassbar' verzichtet. Denn Xiu Xiu machen Musik abseits von allem und allen. Antipop voller Hingabe, Dramatik und Dekadenz. Postrock, Synthienoise, Singer/Songwriter und zirka ein Dutzend weiterer Klangwelten, für die es noch gar kein Label gibt.

Volltreffer! Und deswegen mache ich mir auch nicht weiter die Mühe um den heißen Brei zu reden. Zu erwähnen wäre lediglich die großartige Texterkunst des Herrn Stewart, die der Musik schlussendlich noch das letzte Fünkchen Charme verleiht.

Ach ja, und es gibt das neue Album "Women As Lovers", was eigentlich der Grund für diesen Eintrag war. Plattentests schreibt:

"Schönheit hat ihren Preis, niemand lehrt das momentan eindringlicher als dieser wimmernde, jaulende, schreiende, nervtötende Mann. Es würde was fehlen ohne die Kopfschmerzen, die man ihm zu verdanken hat."

Und noch ein Volltreffer! Eine erste Single ("I Do What I Wand When I Want") wurde bereits bebildert. Für alle Fans des Freizeit-Wrestlings.

Xiu Xiu - I Do What I Want When I Want (Women As Lovers | 2008)


Xiu Xiu - Boy Soprano (The Air Force | 2006)


Xiu Xiu - Bishop, CA (The Air Force | 2006)


Xiu Xiu Website
Xiu Xiu auf MySpace

Keine Kommentare: