Montag, 25. August 2008

Wanna Die In Beat City!

Der Nachteil, wenn man sehr viel Musik hört, ist, dass selbst viele gute Platten schnell und unbemerkt in Vergessenheit geraten. Oder in die hintersten Ecken der Plattenschränke.

So zum Beispiel The Raveonettes, eine Band deren Debüt "Whip It On" ich 2002 sowas von totgehört habe, dass es bald 5 Jahre gebraucht hat, dass ich sie für mich wieder entdeckt habe. Mag aber auch daran liegen, dass sämtliche Nachfolgealben stark unattraktiv waren. "Chain Gang Of Love" (2003) klang gegen den Erstling viel zu harmlos, vollgestopft mit dank Distortion unkenntlichen gemachten Gitarrenmelodien. Und in "Pretty In Black" (2005) habe ich schon gar nicht mehr reinghört.

Erst jetzt ist mir das 2007er Werk "Lust Lust Lust" in die Hände gefallen und nach dem ersten Hören als "schon mal ganz okay" befunden.

Wem die Band jetzt nichts sagt: dreckiger 60´s Rock ´n´ Roll der aufgrund seiner Coolness und dem Garage-Sound durchaus aus New York stammen könnte. Tut er aber nicht. Kommt aus Kopenhagen und wird gespielt von Sune Wagner (Vocals, Gitarre usw) und Bassistin Sharin Foo. Eine willkommene Abwechselung zum üblichen 4/4-Takt-Dur-Gitarren Indie.

The Raveonettes - Beat City (Whip It On | 2002)


The Raveonettes - Aly, Walk With Me (Lust Lust Lust | 2007)

The Raveonettes Website
The Raveonettes auf MySpace

Keine Kommentare: