Freitag, 10. August 2007

Reunions 2007 Teil II

Nachdem sich mit den Smashing Pumpkins dieses Jahr eine der wichtigsten Bands der neunziger Jahre mehr oder weniger wiedervereint hat, steht mit dem neuen Album von Kula Shaker die Wiedervereinigung einer Band an, der damals eine große Zukunft voraus gesagt wurde.

Mit grade mal zwei Alben, nämlich mit "K" (1996) und "Peasants, Pigs & Astronauts" (1999), erreichte die britische Band neben haufenweise Lob von Kritikern mehrere Top 5 Chart-Platzierungen, Gigs auf den weltgrößten Festivals, zahlreiche Brit Award-Nominierungen und sogar eine Kollaboration des Sängers Crispian Mills auf The Prodigy´s Meisterwerk "The Fat Of The Land" (1997). Trotzdem trennte sich das Quartett 1999, Mills gründete 2003 die wenig erfolgreiche Band The Jeevas und nun hat er wieder zurück zu seinen Wurzeln gefunden.

Benannt nach Kula Sekhara, einem Jünger Krishnas, war die Band bisher irgendwo zwischen 70´s Rock, Alternative-Rock (ja genau, so hieß Indie noch in den Neunzigern!) und indischem Folk einzuordnen. Was jetzt zunächst befremdlich klingen mag, ist gar nicht so befremdlich. Ähnliche Geschichten machten vor kurzem erst Kasabian, deren man ja gerne mal einen Kula Shaker-Einfluss nachsagt. Sita und Tempelgesänge zwischen E-Gitarren und Schlagzeug sind also keine Seltenheit. Ob das allerdings auf den 13 Songs des neuen Albums "Strangefolk" auch noch so ist, kann man bereits auf der Website erfahren oder wartet bis zum 17. August 2007. Die erste Single wird "Second Sight" sein.

Kula Shaker - "Second Sight" (Strangefolk | 2007)

Kula Shaker Website
Kula Shaker auf MySpace

EDIT: Das Album IST großartig! Energisch und nicht eine Minute langweilig. Sehr wenig indischen Einfluss, dafür umso mehr Rock ´n´ Roll á la "Hush". Und eben noch die Prodigy Kooperation erwähnt, findet sich genau dieser Song von Kula Shaker gecovert auf diesem Album wieder. Sicher einer der Höhpunkte auf dieser Scheibe!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Menno.. und gerade die alten Kula Shakers aus dem Verzeichnis gelöscht wegen "nicht mehr so wichtig"
Da bin ich ja mal gespannt.
Weit entfernt sind die ja wirklich nicht von den Kasabian, aber sie ham's doch noch etwas mehr auf die Spitze getrieben (all die schönen Pilze! ;))

Lange + Weile hat gesagt…

"nicht mehr so wichtig"? nanana, das möchte ich jetzt aber überhört haben! ;-)
Allerdings Recht hast du: zum einen mehr auf die Spitze getrieben, zum anderen aber auch qualitativ viel hochwertiger!