Montag, 22. Oktober 2007

Der Retromontag - Vol. V

Nachdem die letzten beiden Wochen meine geliebte musikalische Retrospektive mangels Zeit ausfallen musste, gibt es heute gleich drei Sachen. Alle drei in gewisser weise artverwandt: elektronisch, leicht vocal-lastig und sehr beat-orientiert.
Alle drei Songs stammen aus den neunzigern und sind nicht ganz unschuldig an meiner heutigen Liebe zu synthetischen Klängen und Big Beat. Witzig das solche Songs heute durchaus als Retro durchgehen. Zumindest in meinem Alter.

Als da wäre zum einen The Prodigy´s "Out Of Space" ("No Good" wäre zu offensichtlich gewesen), dass sich wunderbar um einen zuvor relativ unbekannten Vocal-Sample aus der Max Romeo-Version von Lee "Scratch" Perry´s "Chase The Devil" aufbaut. Hab das Video nie verstanden und werd es wohl auch nie verstehen, aber immernoch ein sehr geiler Track!

The Prodigy - Out Of Space (Experience | 1992)

The Prodigy Website
The Prodigy auf MySpace

Zum anderen eine Band, die den wenigsten noch im Gedächtnis geblieben sein dürfte. Der Haufen nannte sich Baby D. und stammte aus England. "Let Me Be Your Fantasy" erschien 1992 und hielt sich mit 40.000 verkauften Exemplaren zwei Jahre in den Top 200, bis es 1994 neu-veröffentlicht wurde und promt mit einer viertel Million verkauften Platten Platz 1 in den UK Charts belegte. Ohrwurmgefahr!
Links zu der Band gibt es keine, da es diese Band heute noch genauso wenig gibt.

Baby D. - Let Me Be Your Fantasy (Deliverence | 199?)


Und zu guterletzt Richard Melville Hall oder besser bekannt als Moby, der mir persönlich das erste mal mit "Feeling So Real" unter die Ohren gekommen ist. Auch diesen Track zu posten wäre mehr als öde gewesen, sei er noch so gut. Stattdessen habe ich mich lieber für die damalige Nachfolge-Single "Everytime You Touch Me" entschieden, die zwar für meinen heutigen Geschmack ein ganzes Stück zu Euro-Dance ist, ich sie aber damals abgöttisch geliebt habe.

Moby - Everytime You Touch Me (Everything Is Wrong | 1995)

Moby Website
Moby auf MySpace

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hach...allesamt voll auf die zwölf! Feeling so real als Video zu bekommen hab ich übrigens schon vergeblich versucht, mein ich.
Danke für's Erinnern!! :)

Lange + Weile hat gesagt…

Ich hab zu danken, sowas liest man gerne :-)
Als Dankeschön, das wirklich nicht soo leicht zu findende "Feeling So Real":
http://www.myvideo.de/watch/2298085

;-)

Anonym hat gesagt…

Oh....wie schööön :-)