Sonntag, 2. Dezember 2007

Mr. Brooks

Nun auch Mr. Brooks gesehen.

Kevin Costner als Mr. Brooks, erfolgreicher Geschäftsmann, treu sorgender Ehemann, Vater und Serienmöder mit gespaltener Persönlichkeit. Diese, gespielt von William Hurt, holt ihn nach Jahren der Abstinenz des Tötens wieder ein. Brooks schwört sich, dass dies der letzte Mord für ihn sein soll, doch wie der Zufall es will, wird er bei seiner letzten Tat von einem Hobbyfotografen (Dane Cook) abgelichtet und schlussendlich von diesem erpresst. Die Forderung: Der Hobbie-Fotograf möchte einen der tödlichen Streifzüge hautnah miterleben. Brooks Alter Ego ist von der Idee begeistert, Brooks selbst dagegen nicht. Steckt dieser doch nun in einer Zwickmühle: Gefängnis oder noch einmal töten? Doch eine hartnäckige Polizistin (Demi Moore) ist ihnen längst auf der Spur.

Zugegeben, die Story mag zunächst nur bedingt überzeugen, scheint sie doch nicht allzu neu. Es sind aber vorallem die wirklich grandiosen schauspielerischen Leistungen von William Hurt und insbesondere von Kevin Costner, die dem Film Tiefe, Spannung und auch durchaus Gefühl verleihen. Costner dürfte mit der Rolle des Mr. Brooks wohl das Beste seit Jahren auf die Leinwand gezaubert haben. Demi Moore überzeugt dagegen wenig bis gar nicht, und hätte sicher durch jede x-beliebige Schauspielerin ersetzt werden können. Um es kurz zu halten: für Freunde des Thriller-Genres schwer empfehlenswert!

Soundtrack zum Film steuern unter anderem The Veils mit "Vicious Tradition" bei. Absolut großartiger Track mit Bildern aus dem Film:

The Veils - Vicious Traditions (The Runaway Found | 2004)

Mr. Brooks Website
The Veils Website

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ach wie toll, hab letztens noch einen bereicht gelesen über mr. brooks und die serie dexter, die ja bald auch in D laufen soll [alles zum thema serienmörder], wusste aber nich, dass der film schon läuft :D dann weiß ich ja, was ich heute abend mache :)

Lange + Weile hat gesagt…

Hach schön! :-) Lass mich wissen wie Du ihn fandest ;-)

Anonym hat gesagt…

waren doch nich im kino. der regen, der sturm, das gewitter und ... scrubs season 1 ;) haben uns davon abgehalten, die wohnung noch zu verlassen. aber morgen, spätestens nächste woche, dann bin ich auf dem laufenden ;)