Freitag, 11. Januar 2008

Aus der heimischen Schatztruhe

Winter ist ja bekanntlich eine mehr oder weniger besinnliche Zeit. Dazu gehört natürlich auch die passende Musik. Was aber, wenn die neuen Veröffentlichungen nichts hergeben!? Genau, mal wieder die hauseigene Musiktruhe durchforsten! Gesagt, getan und auf den beinahe in Vergessenheit geratenen Jeff Buckley gestoßen. Wer ihn nicht kennt, sollte das jetzt schnellst möglich ändern...

Jeff Buckley, Sohn des Singer/Songwriters Tim Buckley, bekam die Musik scheinbar in die Wiege gelegt. Nach dem Heroin-Tod des Vaters wuchs Jeff mit seiner Mutter in New York auf, brachte sich das Gitarrespielen bei, absolvierte ein Kunststudium in Los Angeles und zog Anfang der 90er Jahre wieder nach New York. Nach zahlreichen Gigs in Cafés und Bars erhielt er dann seinen ersten Plattendeal bei Columbia.

1993 erschien dann seine erste Platte "Live At The Sin-é", wenn auch nur eine EP mit lediglich zwei eigenen Songs. Nach weiteren Tourneen ging es 1994 wieder ins Studio und das Debütalbum "Grace" wurde veröffentlicht. Es blieb das erste und einzige Album zu Lebzeiten.

Während den Aufnahmen zum Nachfolgealbum, das den Arbeitstitel "My Sweetheart The Drunk" trug, ging Buckley eine Wette mit einem Freund ein: er würde es schaffen den Wolf River in Memphis, Tennessee zu durchschwimmen. Er schwamm bis zur Mitte des Flusses, als ihn die Bugwelle eines vorbeifahrenden Schiffes unterwasser zog. Jeff Buckley starb am 29. Mai 1997 im alter von 30 Jahren.

Nach seinem Tot wurden das nie wirklich fertiggestellte Album unter dem Titel "Sketches For My Sweetheart The Drunk" (1998) veröffentlicht. Es folgten Live-Platten und Compilations.
Trotz vergleichsweise wenigen Platten zählt Buckley heute als wichtige Inspirationsquelle für zahlreiche Musiker wie Chris Martin von Coldplay, Matthew Ballamy von Muse, Conor Oberst von den Bright Eyes oder Ryan Adams. Sein bekanntestes Stück "Hallelujah" (verwendet für zahlreiche Serien- und Filmsoundtracks) stammt im Originalen von Leonard Cohen.

Jeff Buckley - Grace (Grace | 1994)




Jeff Buckley - Hallelujah (Grace | 1994)


Jeff Buckley Website
Jeff Buckley auf MySpace

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ach jeff buckley...wundervoll! :)

Lange + Weile hat gesagt…

Mehr als das! N richtig Guter ist das :-)