Sonntag, 13. Januar 2008

Hip Hop goes future

Halte von dieser Musikrichtung ja sehr wenig. Was nicht zuletzt daran liegt, dass 80% der Musiker dieses Genres Schwachmaten und Dummprolls sind. Daaaamals, zu Zeiten von Public Enemy, Cypress Hill und N.W.A. war das ja alles noch okay, aber Mr.-ich-besitze-nur-einen-einzigen-Gesichtsausdruck-50 Cent und Konsorten toppen halt alles. Jay-Z und Nas lass ich mir ja noch gefallen. Aber so bald es deutsch wird, ist Feierabend. Curse und ein paar wenige ausgenommen - auch wenn ich mir nie eine Platte kaufen würde.

Wirklich anspruchsvoll und interessant ist der inzwischen viel zu spät gebloggte Saul Williams. Vor kurzem erschien sein drittes Studioalbum "The Inevitable Rise and Liberation of NiggyTardust!", produziert von Nine Inch Nails Obernase Trent Reznor, was schon Überaschung genug sein dürfte. Legal zum Download übrigens auf www.niggytardust.com
Williams, in den USA um Ecken bekannter als hier zu Lande, singt, rappt, schauspielert, produziert Filme, schreibt Gedichte, veröffentlichte diese unter anderem in der New York Times oder dem Esquire und ging auch schon das ein oder andere Mal als Autor auf Tour. Der Typ ist also schlichtweg sehr cool, schreibt absolut großartig, fernab von Goldkettchen-Titten-Hip Hop und verdient es mal geklickt zu werden. Aktuelle Videos leider noch nicht zu finden, daher gleichwertig gute Musik vom vorgänger Album:

Saul Williams - List Of Demands (Saul Williams | 2005)

Saul Williams Website
Saul Williams auf MySpace

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wenn trent mal krank is, kann der bestimmt auch bei den NIN einspringen. klingen ja schon verdächtig gleich.
aber gefällt mir gut. und der typ hört sich, deiner beschreibung nach, ziemlich begabt und sympathisch an!

Lange + Weile hat gesagt…

Jap, der Gute hat auch zwei Remixes zum Year Zero Remix-Album beigetragen.
Sehr cool ist "Coded Language": hier zu hören/sehen und hier zum mitlesen... weil dann doch sehr schnell gesprochen ;-)
Bei Interesse auf jeden Fall mal klicken!

Anonym hat gesagt…

Nicht schlecht, Herr Specht, kommt auffe Liste
(und daaamals bei Public Enemy...war sowiiiesooo alles anders)

Anonym hat gesagt…

Ungeschlagen: CODED LANGUAGE - Krust Remix: http://youtube.com/watch?v=HerpGwbLSM8