Samstag, 16. Februar 2008

Gravtwörg!

Man mag ja über die Sinnfreiheit und den Anti-Rock von Kraftwerk denken was man mag, aber das ist schon ein cooler Haufen: Vier im Schnitt sechzig Jahre alte Männer stehen rund zwei Stunden beinahe regungslos (ob das mit dem Alter zu tun hat weiß ich nicht) auf einer Bühne, vor ausverkauftem Haus, haben seit Jahrzehnten keinen kommerziellen Erfolg mehr und doch führen sie beinahe jeden flachen Technojungspunt mal so richtig vor.

Wirklich neues gibts von dem Düsseldorfer Haufen leider nicht, trotzdem irgendwie mal ein Eintrag wert. Das liegt zum einen an der unglaublichen Pionierarbeit die Kraftwerk (natürlich neben Tangerine Dream) seit den 70er Jahren auf dem elektronischen Gebiet geleistet haben. Zum anderen an einer wie bereits erwähnten Live-Performance, die ohne größere Bewegung von statten geht und doch keine Sekunde langweilt (gesehen im April 2004 in Frankfurt). Denn wie auch ihre Sounds, stecken die Projektionen auf den gigantischen Leinwänden irgendwo zwischen Seventees-Retro und Jahr 2k-aufwärts. Die eigene kleine Kraftwerk Welt also, die zwar ein etwas staubiges Image verfolgt aber noch heute einzigartig gut ist.

Kraftwerk | Aerodynamik (Live@MTV EMAs in Edinburgh | 2003)

Kraftwerk Website
Kraftwerk auf laut.de

Keine Kommentare: