Montag, 18. Februar 2008

Der Retromontag - Vol. VII

Lange an Ort und Stelle keine alten Schinken mehr ausgegraben. Muss aber auch gestehen dass es schlicht zu viel gute, alte Musik gibt. Glücklicherweise bin ich dann doch seit langem mal wieder über New Order gestolpert, die Beweis genug sein dürften, dass nicht alles aus den Achtzigern schrecklich peinlich ist.

Wer es nicht weiß: New Order sind quasi der Restbestand aus Joy Division, der sich nach dem Freitod des Sängers Ian Curtis bildete. Die Erste Platte "Movement" erschien 1981, den großen Durchbruch erreichten sie dann 1983 mit der Maxi-Single "Blue Monday", die bis heute die weltweit meistverkaufte Vinyl-Maxisingle ist. Ein weiterer Klassiker ist das 1987er "True Faith". Bis zu den Neunziger Jahren folgte Album für Album. In den Neunzigern dagegen nur noch "Republic" (1993).

Erst 2001 erschien ein neuer Longplayer mit dem Namen "Get Ready". Darauf enthalten auch die Hitsingle "Crystal", die trotz der stark gealterten Herren, enormen Anklang bei Jugend und Indiekultur fand und noch bis heute in Clubs rauf und runter gespielt wird. Im übrigen haben The Killers diesem Videoclip tatsächlich ihren Bandnamen zu verdanken. Ein Blick auf die Bassdrum der zum Video gecasteten Band dürfte Aufschluss geben.

Die vorerst letzte Platte "Waiting For The Sirens´ Call" erschien 2005. Seit 2007 besteht New Order aus grade noch aus zwei Mitgliedern. Ob es in Zukunft weitere Platten geben wird, ist ungewiss.

New Order - True Faith (Substance | 1987)


New Order - Crystal (Get Ready | 2001)

New Order Website
New Order auf MySpace

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Yo. Und um den Kreis zu schließen, bin ich letzte Nacht auf der Killers Shadowplay gestoßen, die wiederum den Soundtrack zu "Control" machen, das wiederum ja nu von Joy Division erzählt, die ja nun die Vorbestände von Du weißt-schon-wen waren...

hach...nette Nacht gehabt ;-)

Heute keine Zeit zum verlinken...

aber für Grüße :-)

datt asa

Lange + Weile hat gesagt…

...was im übrigen ein sehr cooler Track ist!
Eine eingeschworende Gemeinde diese The New Joykiller Divison Order. Wär das ein Bandname!