Montag, 3. März 2008

Der Retromontag - Vol. VIII

Es ist schon eine Schande, dass das hören von Nirvana heute so verpöhnt ist. Das wohl gängigste Argument ist wohl das des auf einen ungerechtfertigenden Kult aufspringenden, unwissenden Teenies. Gefolgt von "nicht alternativ und längst nicht mehr cool, sondern eher lächerlich, wegen des Seattle-Verrats und der Kommerzialisierung und so". Außerdem eh "ausgelutscht".
In gewisserweise stimmt das zwar alles, doch auch nur ansatzweise. Der Hype um die Band, auf T-Shirt abgedruckte Abschiedsbriefe, Massengefertigte Stone Washed Jeans, der Beginn der "Converse Chucks-Welle" und die einhundertste DVD nach dem Tode Kurt Cobains etc. haben dem Andenken der Band schon sehr geschadet. Und auch wenn Nirvana wegbereiter des Alternative-Rocks und bedeutend für die Musikgeschichte waren, so waren sie letztendlich auch nur eine Band mit tollen Songs. Und als solche sollte sie wieder angesehen werden. Weg mit den nervigen Kurt-Cobain-Drogen-Selbstmord-Ausverkauf-Assoziationen.

Im Jahr 1992 spielten Nirvana bei den MTV Music Awards. Die Produzenten der Awards forderten ihre derzeit aktuelle Single "Lithium", gegen den Willen der Band, die lieber "Rape Me" spielen wollte. Aufgrund der für MTV und der damaligen Zeit aber sehr heftigen Lyrics, verboten sie den Song. Nirvana, die sich schon immer gegen die Vorgaben der Musikindustrie und insbesondere MTV lehnten, drohten nun gar nicht mehr aufzutreten. Schlussendlich taten sie es nach einigen Überredungskünsten doch, ließen es sich aber nicht nehmen, zum Anfang des Live-übertragenen Gigs den verantwortlichen Produzenten einen kleinen Schrecken einzujagen.
Ebenfalls zu beachten, sind die tatsächlich nicht gestellten Bass-hochwerf-und-mit-Gesicht-auffang-Künste des damaligen Bassisten und heutigen Politikers Krist Noveselic bei Minute 4:05. Außerdem das mobbende "Hi Axl" des Foo Fighter-Daves zum Ende des Videos, in Anspielung auf den im Publikum sitzenden und unter Nirvana verhassten Guns ´n´ Roses Frontmann Axl Rose.

Nirvana - Lithium (MTV Music Awards | 1992)

Nirvana Website
Nirvana auf MySpace

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gestern noch spät reingelünkert und herzlich gelacht. Das hat bestimmt Kopfweh gegeben, das mit dem Bass ;)

Curt Kobain war mir aus irgendeinem Grund nie besonders sympathisch, die Art ihrer Auftritte wohl, makaber aber trotzdem, dass sie trotz aller Auflehnung dann doch an der MI mehr oder weniger zerbrochen sind...

Lange + Weile hat gesagt…

Das ist der Punkt: Viele, gerade in meinem Alter, wissen gar nicht das Nirvana schon vor Cobains tot so gut wie am Ende waren. Und da war natürlich der Druck der MI und das zarte Gemüt des Frontmanns ausschlaggebend für. Schade, zum Ende hin wollte Cobain ja dann doch eine ganz andere Richtung einschlagen. Hätte mich interessiert wo es ingegangen wäre...