Montag, 8. September 2008

Bruderschaft

Geschlagene 13 Jahre beglücken uns die Chemical Brothers nun. 1995 erschien "Exit Planet Dust", dass im Bereich des Big Beats etwas sehr fettes ankündigte. Überzeugt wurde man dann spätestens 1997 mit "Dig Your Own Hole", auf denen die Klassiker "Setting Sun", "Block Rockin´ Beats" oder "Elektronbank" zu finden waren.

Nachdem The Prodigy 1997 mit "The Fat Of The Land" ihr bis dato erfolgreichstes Album veröffentlichten und im Anschluss annähernd in der Versenkung der Bedeutungslosigkeit verschwanden (von Kollegen wie The Crystal Method ganz zu schweigen), nutzten die Chemical Brothers die Lücke des Big Beats und veröffentlichten 1999 "Surrender", dass mit "Hey Boy, Hey Girl", "Let Forever Be" und "Out Of Control" weitere Bretter parat hatte.

Erst mit "Come With Us" (2002) schien es einen durchhänger in der Karriere der Briten zu geben, der mit "Push The Button" (2005) und der bis heute erfolgreichsten Single "Galvanize" wieder gut gemacht wurde. Nach dem wieder mäßigerem "We Are The Night" (2007) erscheint mit "Brotherhood" nun eine zweite Singles-Compilation, die es dringend notwendig macht, hier an dieser Stelle mal einen kleinen Querschnitt des Duos aufzuzeigen, dass nicht nur klanglich zu überzeugen weiß.

The Chemical Brothers - Setting Sun (Dig Your Own Hole | 1997)


The Chemical Brothers - Believe (Push The Button | 2005)


The Chemical Brothers - Hey Boy, Hey Girl "Glastonbury 2007" (Surrender | 1999)

The Chemical Brothers Website
The Chemical Brothers auf MySpace

Keine Kommentare: