Ammahussllabaybäh
Es ist schon komisch: die letzten Tage habe ich schlicht keine Zeit zum bloggen gefunden und kaum bin ich mal außer Lande, ist das erste was ich tue bloggen.
Nun gut, so soll es sein.
Was damit jetzt wenig zu tun hat und nur sekundär spannend ist: ich kann wieder laufen, yeah!
Das primär spannenden an diesem Eintrag sollte nun folgendes sein.
Prinzipiell halte ich ja recht wenig von elektronischer Zappelmusik. Damit meine ich weniger Sachen wie den heutigen Techno oder persönliche Helden wie IamX, Goldfrapp und so weiter, sondern New-Rave-Elektro-Pop-Kompanen wie unsere derzeit enorm gepushten (und meiner Meinung nach viel zu hoch gelobten) deutschen Jungs von Digitalism und den Franzosen von Justice. Vergleicht man diese Art der Musik mal ganz banal mit einer warmen Mahlzeit, dann ist das nichts weiter als die Pizza Classico am Bahnhofs Ditsch: prima für den Hunger zwischendurch und gar nicht mal so unlecker, jedoch nichts was langfristig sättigt und beinahe an jeder Ecke zu finden ist. Von Nährwerten möchten wir an dieser Stelle gar nicht erst reden.
Denn selbst wenn der ein oder andere Track dabei ist, der es lohnt öfters gehört zu werden und einen in der wohlgemerkt heimischen Wohnung(!) zum tanzen bringt, dann werden wir uns an diese Tracks in zwanzig Jahren wahrscheinlich nicht einmal mehr erinnern.
Nicht das ich dieser Musik ihren Tanzflächen-Spaßfaktor nehmen möchte, doch sind wir mal ehrlich, dann verdienen sie bei weitem nicht die Aufmerksamkeit wie sie die neuen Platten von Ryan Adams oder Prince verdient hätten. Und genau das passiert zur Zeit. Und nervt.
Also wenn schon New-Rave-Elektro-Pop-Gezappel, dann aber bitte nicht die RTL2 Chart-Tipps. Deswegen an dieser Stelle die zwei Buben von Simian Mobile Disco, die erst vor kurzem neben unserem Frankfurter Lokal-Stolz Les Yper Sound (Gruß an dieser Stelle!) auch das diesjährige Melt!-Festival gerockt haben. Und außerdem die cooleren Videos haben.
Simian Mobile Disco - "Hustler" (Attack Decay Sustain Release | 2007)
Simian Mobile Disco Website
Simian Mobile Disco auf MySpace
4 Kommentare:
Fast 'ne Woche nichts, hab' mich schon gewundert. So kenn' ich das nämlich von dir ja ÜBERHAUPT NICHT...
Aber wie Du siehst hat alles ein Ende... nur die Wurst hat Zwei
So is ditte. Es gibt halt die Klassiker und den schnellen Konsum. Man muss nur beides voneinander unterscheiden können?
DU triffst es auf den Punkt!
Wenn jemand 7 Tage die Woche nichts anderes als Non-Vocal/Dance hört oder dieser Musik all zu viel Bedeutung zu spricht, dann stimmt da meiner Meinung nach etwas nicht. Wie Du sagst, "schneller Konsum": es ist die Tafel Milka, auf die man grade richtige Böcke hat. Aber davon zehren möchte man kein Leben lang :-)
Kommentar veröffentlichen