Dienstag, 31. Juli 2007

Von Abfall, Müll und Garbage

Was die Neuveröffentlichungen vom vergangen Freitag angeht, hätte man sich bei einigen doch hochkarätigen Namen viel versprechen können.

Als da wäre zum Beispiel KoRn, die mit "Untitled" ihr inzwischen achtes Studioalbum veröffentlichen (zählt man die "Greatest Hits Vol. 1" mal nicht dazu). Zugegeben, von den letzten drei Flopp-Alben ist dieses neueste Werk noch mit das beste. Aber eben mal wieder zuviel KoRn: Sänger Jonathan Davis, der mit seinen 37 Jahren auch auf diesem Album mal wieder vergeblich versucht seine schwere Kindheit zu therapieren, musikalisch wie immer die enorm tiefgestimmten Gitarren, der Slapp-Bass blahblahblubb und so weiter. Zwar sind natürlich ein paar nette Tracks dabei, aber wirklich intelligent oder kreativ kommt auch dieses Album nicht daher. Es beweist viel mehr, dass spätestens 1999 mit "Issues" hätte schluss sein müssen. Prädikat: zum runterladen reichts.

Weiterhin erwähnenswert wäre nicht zu erwähnen, dass auch die Kinderpunker von Sum41 und die hoch gehandelten The Maccabees Alben veröffentlicht haben. Bei letzteren war es sogar ein Debüt Album. Wie man am Namen der Band aber schon ahnen mag, handelt es sich mal wieder um eine brittische Band die mal wieder Indie machen und mal wieder wie Bloc Party klingen wollen. Futureheads, Maximo Park, The Rakes, The Maccabees. Da reiht sich wieder eine Band ein die zwar den Puls der Zeit getroffen hat, aber deren Puls langsam schwächer wird. Indie-Rock von der Insel nervt.

Zu guter letzt wären da noch die scheintoten von Garbage. Die letzten beiden unwichtigen Alben klar in Vergessenheit geraten, bringen sie nun nach 14 Jahren Bandgeschichte, mitten in Ihrer Trennungsphase, eine Best-Of Sammlung mit dem Titel "Absolute Garbage" heraus. Neben der aktuellen Single "Tell me where it hurts" findet sich auf dieser Compilation kein neues Songmaterial. Was bei diesem Plastik-Pop-Song aber nicht weiter tragisch ist. Kaum zu glauben dass neben den beiden Produzenten Duke Erikson und Steve Marker der dritte Produzent im Bunde und Mann am Schlagzeug, einst mit Größen wie den Smashing Pumpkins oder Sonic Youth arbeitete und sogar Nirvana´s "Nevermind" mit zu verantworten hat. Butch Vig scheint sein Handwerk verlernt zu haben. An Frontfrau Shirley Manson gibt es jedoch nichts zu meckern. Scheint diese sich spätestens seit dem James Bond Soundtrack "The world is not enough" (1999) stimmlich stetig zu verbessern.
Fazit: Garbage kann sich ruhig auflösen, Shirley Manson macht alleine weiter, Butch Vig produziert wieder Alternative Bands, die anderen beiden machen das was sie vorher gemacht haben und wir lauschen nur der ersten Hälfte von "Absolute Garbage".

Und wenn schon ein Best-Of nach zwei sehr mäßigen Alben, dann doch auch zwei nette Liedchen aus den guten, alten Zeiten, als Garbage noch etwas besonderes waren.
Ersteres Video wurde aufgezeichnet vom WDR Rockpalast bei Rock am Ring 2005 - meine leider einzige Garbage Live-Erfahrung. Letzteres ist ein offzielles Musikvideo.

Garbage - "Only Happy When It Rains" (Garbage | 1995)


Garbage - "Push It" (Version 2.0 | 1998)

Garbage Website
Garbage auf MySpace

Keine Kommentare: