Donnerstag, 2. August 2007

What the f**k is "Math Rock"?

Math Rock ist das was die New Yorker Band Battles machen, wenn man diversen Quellen glauben möchte.

Wikipedia schreibt:
"Math rock is a style of noise rock music that emerged in the late 1980s. It is characterised by complex, atypical rhythmic structures, stop/start dynamics and angular, dissonant riffs. Notable math rock bands include Chavez and Polvo."

Aha... von mir aus. Ich fand so neumodische Bezeichnungen schon immer dämlich: Nu Metal, Schranz, New Rave - um mal ein paar bekannte Beispiele zu nennen.

Jedenfalls dachte ich, ich wäre mit Xiu Xiu an meinem "musikalischen Schrägheitslimit" allmählich angekommen. Battles toppen das zwar nicht, denn immerhin verfolgen sie grobe Songstrukturen und arbeiten mit soetwas wie Melodien, trotzdem ist auch diese Band aufs erste Hören nicht unbedingt leicht verdaulich.
Kurz und knapp, es handelt sich um eine dieser so genannten Supergroups (wieder so ein dämlicher Begriff), bestehend aus Ian Williams (Ex-Don Caballero, Gitarre, Keyboard), Dave Konopka (Ex-Lynx, Gitarre, Bass), John Stanier (Ex-Helmet-Drummer) und Tyondai Braxton (Keys, Stimme).
Das Debüt Album "Mirrored" mit der ersten Single-Auskopllung "Atlas" ist zwar schon im Mai erschienen aber mal wieder spurlos an mir vorbei gegangen. Plattenkritik gelesen und als "mal bei Gelegenheit rein hören" abgestempelt.
Vor wenigen Tage war nun endlich "bei Gelegenheit" und es ließ sich bereits nach erstem hören sagen: "Mirrord" ist ein tolles Album, wenn auch mit viel Mickey Mouse-Vocals und einer gewissen Emotionslosigkeit. Dennoch ist es in seinen rund 50 Minuten enorm durchdacht, experimentell, interessant, kreativ, spannend und vorallem neu!

Battles - "Atlas" (Mirrored | 2007)

Battles Website
Battles auf MySpace

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schräg. Rock auf Speed im Viervierteltakt?

Lange + Weile hat gesagt…

Hehe auch ne Theorie.. ich werde es unter "Math Rock" auf Wikipedia ergänzen ;-)