Montag, 24. September 2007

Der Retromontag - Vol. III

Eigentlich sollte es ja eine Schande sein dem Herrn Robert Matthew Van Winkle heute noch eine Plattform für seine Musik zu geben. Mit seinem einzigen kommerziellen Erfolg 1990 machte er sich dennoch unsterblich, sei es durch bis heute anhaltenden Spott oder einen wirklich netten Song: 18 Wochen Platz 1 in den Billboard Charts, 15 Millionen mal das dazu gehörige Album verkauft und somit sieben Mal Platin. Zu damaliger Zeit war dieser Mann somit der erfolgreichste Rapper. Erfolgreicher als MC Hammer, Public Enemy oder die Beastie Boys - was dem ganzen noch einen Tick mehr Tragik verleiht.

Nachdem kurze Zeit später heraus kam, dass der Gute aber doch nicht so ein harter Straßenrapper war wie er vorgab, sondern in gut situierten Verhaltnissen aufwuchs, war es um ihn geschehen. Man hörte nichts mehr von ihm, außer einem grotten schlechten Film, vielleicht dem ein oder anderen noch schlechteren Album und der typischen Rockstar Überdosis, die ihn beinahe sein Leben gekostet hätte. Selbst Versuche in anderen Gefilden Fuß zu fassen, wie dem des Nu Metal, scheiterten kläglich und das trotz Produzentengröße Ross Robinson, der bereits an Alben für Limp Bizkit, Deftones oder Slipknot Hand anlegte.

Trotzdem war und ist dieser eine Erfolg aus dem Jahre 1990 ja doch irgendwie cool und mir deshalb auch Wert mal heute zu bloggen.
Ach und bevor ichs vergesse: der Typ nannte sich übrigens Vanilla Ice.
Der Name dürfte einem aber genauso wenig sagen.

Vanilla Ice - Ice, Ice Baby (To The Extreme | 1990)

Vanilla Ice Website
Vanilla Ice auf MySpace

Keine Kommentare: