Montag, 19. November 2007

Mobbing-Tool "Social Software"

...und "Mobbing" klingt noch harmlos.
Zu viele kranke Menschen auf dieser Welt. Den Beweis gibts auf Spiegel.de (3 Seiten).

9 Kommentare:

belabeier hat gesagt…

Natürliche Auslese.
Unsere Gesellschaft muss sich von dem Ideal der Sicherheit verabschieden und die Eigenverantwortlichkeit akzeptieren. Anstatt Kräfte an die zu verschwenden, die selbstverschuldet aussteigen, sollten lieber die unterstütz werden, die sich
a) ihre Psychose nicht ausgesucht haben (also, das Gegenteil von deinem Beispiel)
und b)Leute, bei denen Hilfe etwas bringt.

Beispiel: Behindertenförderung "Yaay!" - Anorexiekampagnen: "Naaay!". Wer will und nicht darf (Behinderte) wird benachteiligt gegenüber denen die Können und nicht wollen (vor vollen Tellern sitzen und sagen "Ich mag nicht!" - dann halt nicht... eigenverantwortung!!!)

Genug der zweifelhaften Brachial-Philosophie, zurück zur Arbeit ;)

Lange + Weile hat gesagt…

Ich denke psychische Probleme wie Minderwertigskeitskomplexe oder auch psychische Erkrankungen wie Essstörungen (keinesfall Pro-Ana oder -Mia - das ist nochmal eine ganz eigenen Geschichte. Siehe hierzu übrigens diesen absolut verrückten Artikel) lassen sich mit psychischer oder körperlicher Behinderung nicht gleich setzen.
Dennoch haben sie alle eins gemeinsam: ihre Opfer sind unschuldig.

Natürliche Auslese zählt hier nicht. Schon gar nicht bei einem psychisch-labilen und im Beginn der Pubertät befindenden 13-jährigen Mädchen.
Der Trottel der so oft gegen einen Weidenzaun pinkelt bis er keine Kinder mehr zeugen kann, dessen Krone des Familien-Stammbaumes wird zurecht abgesägt ;-)
Der (eigentlich) gebildete West-Welter, der RTL2 der BBC vorzieht und beim plötzlichen Rückgang des Meeres aus Sensationsgeilheit an den Strand rennt, um kurze Zeit später von einer Flutwelle ertränkt zu werden ebenso.

Aber ab einem Gewissen Punkt greift Eigenverantwortung eben nicht mehr.

Und das eigentlich kranke ist ja das was Mama und Tochter da abgezogen haben. Für mich nicht mal im Ansatz begreiflich.

Anonym hat gesagt…

"Natuerliche Auslese" in diesem Zusammenhang ist der pure Zynismus und hat mit sozialer Gesellschaft nix zu tun! Es ist die Aufgabe eines jeden und somit auch der Staatsgewalt, den unverschuldet Schwachen vor dem boesen Willen seines Nachbarn zu schuetzen. Klingt pathetisch, ist nie zu 100% realisierbar, aber wenn der Einzelne nicht anfaengt wird's kritisch mit uns allen.
Der "Schutz" dieser armen kleinen fetten zahnspangenverzierten Amerikanerin haette da beginnen koennen, sie als Mitschuelerin zu akzeptieren. Keiner wird aus sich heraus depressiv!
Einfach jeden Tag mal ein bisschen dran denken und versuchen, sich durch diese ganze Scheisse zu laborieren ohne seinem naechsten auf die Fuesse zu treten, nebenbei "jeden Tag eine gute Tat" (ja ja, die Pfadfinder), und schon wird's wieder ein wenig heller auf diesem unseren Planeten!

belabeier hat gesagt…

Amen. Du hast deinen Glauben. Lass mir meine zynische Weltsicht, die mehr erklärt und eher funktioniert als "Wird schon besser werden".

Anonym hat gesagt…

also jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben.
von natürlicher auslese zu reden ist in diesem zusammenhang sowas von nivealos und ich weiß, dass du dich jetzt ans bein gepisst fühlst und man dir doch deinen zynismus lassen solle, is mir aber egal.
was kann bitte ein kleines, pubertierendes mädchen dazu, dass ihre mitschüler und "freunde" sie auf grund von äusserlichkeiten mobben? kann sie was dafür, dass sie ist, wie sie ist? und dann führt man sie so schamlos hinters licht und spielt mit den gefühlen einer sowieso schon angeknacksten seele und das resultat nennst du natürliche auslese??? in was für einer welt lebst du? ich hoffe, ich muss nicht vielen menschen wie dir jemals über den weg laufen...

belabeier hat gesagt…

Wieso sollte ich mich "ans Bein gepisst" fühlen - das nennt sich gedanken austausch, und solange das sachlich bleibt...

Das "kleine, pubertierendes mädchen , dass von mitschülern und "freunde" aufgrund von äusserlichkeiten gemobbt" wurde, kann ausnahmsweise das hirn anschalten. wer sich von etwas derartig offensichtlichem beeinflussen läßt, WILL beeinflusst werden.

Natürlich kann sie nichts dafür, wie sie aussieht - aber sie kann SEHR wohl etwas dafür, das sie sich deswegen zum spielball machen lässt.

und spielt mit den gefühlen einer sowieso schon angeknacksten seele und das resultat nennst du natürliche auslese??? in was für einer welt lebst du?

Nennt sich Realität - oder glaubst du ernsthaft, das
a) der Mensch seine Trieb beherrschen kann?
b) altruismus existiert? und
c) Gut und Böse mehr sind als Kategorien

ich hoffe, ich muss nicht vielen menschen wie dir jemals über den weg laufen...

Pech gehabt - jeder Mensch, der sich selbst beleuchtet und sich dabei nicht von Idolen, Wünschen und Fetischen erschrecken lässt, stellt fest, das er/ sie genauso funktioniert. Aber natürlich ist eine gesunde Portion Realitätsferne charmant und politisch korrekt.

Anonym hat gesagt…

also wenn du mir ERNSTHAFT sagen willst, dass du mit 13 jahren schon total eigenverantwortlich gehandelt hast und den überblick über alles hattest und überhaupt dich von nix und niemandem hast beeinflussen lassen ... dann tut es mir leid, das glaub ich dir nicht.
die pubertät ist nunmal eine phase, in der man sich selbst findet, leider (unter beeinflussung gesellschaftlicher doktrin) auch feststellt, dass man vergleichsweise keinen idealen entspricht etc pp. natürlich ist man im endeffekt selbst dafür verantwortlich, ob und wie man sich von so etwas beeinflussen lässt, aber ganz ernsthaft, kein 13jähriges kind kann das schon.

Anonym hat gesagt…

Mein lieber Fotograf,
Salve, oh Du Grosser Starker Mann mit der Scharfen Logik, der Du schon als Säugling mehr Eigenen Eisernen Willen aufbrachtest als andere ihr Lebtag lang, O Du Supermann, gepriesen sei Deine Weltsicht, und ich wünsche Dir von Herzen dass du irgendwann vielleicht doch noch was dazu lernst, moeglichst ohne daran zugrunde zu gehen.
Mann, mann, da könnt' isch glatt verrückt werrn...

belabeier hat gesagt…

@ der evo: den ton hast du schon - um satirisch zu klingen, musst du jetzt nur noch witzig sein.

@ Aylin: Nein, ich gebe dir recht, wenn ein 13-jähriges Kind nicht eigenverantwortlich alles entscheiden kann - aber der Selbsterhaltungstrieb (oder Lebenswille) sollte stark genug ausgeprägt sein. Und hier ist eben der Knackpunkt: Als Pubertierender "Emo" sein oder rebellieren oder alles Scheiße finden oder was auch immer - OK. Selbstmord zeigt aber ganz einfach, das der Lebenswille nicht stark genug war. Und ich erwarte von einem Teen nicht (Insbesondere von einem Amerikanischen Teen), das er/sie ernsthafte Gesellschaftskritik übt (das erwarte ich ja schon nicht mal mehr von erwachsenen Europäern), aber die Instinkte und Triebe müssen einfach schon ausgeprägt sein. Essen, wenn man hungrig ist (was nicht das Problem dieses Teens war, OK), sich nicht bewusst direkten Körperlichen Schaden zufügen (Einmal Herdplatte ist Lernen, zweimal ist Dummheit) und eben den Stärksten Trieb des Menschen: Den Selbsterhaltungstrieb.

Und wer das nicht schafft - egal, was die Umstände sind - und sich bewusst umbringt, gehört einfach zu denen, die's nicht schaffen. Darum einen Bohei zu veranstalten, als wäre das der Weltuntergang ist in meinen Augen nicht nur überflüssig, sondern auch Bigotterie in der höchsten Potenz.