Samstag, 17. November 2007

Nachtmusik

Kennt ihr diese Lieder, die nur in der Nacht funktionieren?
Bestenfalls in der Morgendämmerung?

Am schönsten beeindrucken solche Songs nach einer glücklich durchzechten Nacht, zusammen gekauert in der Bahn sitzend, Straßenlaternen und die ersten Lichter des Tages in Häusern hell erleuchtet an einem vorbei ziehend. Man geht noch einmal die schönen Momente des Tages durch, durchstöbert die ganz eigenen Bilder noch einmal vorm geistigen Auge, erfreut sich an ihnen und genießt. Völlig friedlich, ganz für sich.

Oder auch einfach mit einer Flasche Wein (Ok, ein Glas tuts auch - da kommt das Studentenklischee wieder in mir durch) in der heimischen Wohnung. Um einen herum nur Dunkelheit, nach einem viel zu lauten Tag, in diesen noch einmal eintauchen und bei den wohligen Klängen zu erkennen, dass es genau das Jetzt ist, was diese furchtbaren Tage dann doch sehr klein erscheinen lässt.

Die Tschechen von Khoiba, Support des erst vor kurzem besuchten IamX Gigs, haben ein Händchen für solche Songs. Wenn auch ein sehr trauriger Song. Das Video mag meinem Gedankengang sicher nicht übereinstimmen. Unabhängig davon aber sehr sehenswert.

Khoiba - Pathetic (Nice Traps | 2006)

Khoiba Website
Khoiba auf MySpace

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Khoiba sind toll...Frau Kasis letzte Waffe vor totalem nächtlichen Absturz. Funktioniert immer. Macht gute Gespräche. Und sonst auch.
Die Sneaker Pimps übrigens auch immer gerne.. :-)

Anonym hat gesagt…

der song ist soo traurig, aber die band ist toll und genau für solche momente, wie du sieb eschrieben hast :)

Lange + Weile hat gesagt…

@asa: Fange sie grade an zu lieben. Sneaker Pimps tatsächlich. Bevorzugt die zweite Hälfte von "Bloodsport"

@aylin: Ist er. Besonders textlich ganz schön bitter! Kann Dir das Album nur wärmstens ans Herz legen.

Anonym hat gesagt…

Hier, aber auch erst neuerdings, die erste Hälfte von "Splinter" (Bloodsport ist allerdings die ansteckendste, woll!)