Montag, 14. September 2009

Und plötzlich öffnen sich einem ganz neue Türen!

Manchmal, da lassen einem so manche Dinge aber auch keine Ruhe...

Ich: angenommen ich stehe draußen vor meiner haustür, möchte sie aufschließen und muss den schlüssel darfür nach links drehen. muss ich den schlüssel dann nach rechts drehen wenn ich IM haus stehe? ...natürlich ebenfalls zum aufschließen!

Sie: moment, muss gerade mein gehirn aktivieren. Bist du dir sicher, dass du von draußn stehend gegen den uhrzeigersinn drehst?

Ich: das ist erstmal egal. Mir gehts nur darum, ob man von den verschiedenen seiten in die gleiche oder in unterschiedliche richtungen drehen muss

Sie: nee, ist es doch nicht. gehen den uhrzeigersinn schließt man doch ab

Ich: es ist egal. Das spielt gar keine rolle ^^

Sie: ja wahrscheinlich von außen links und innen recht und andersherum

Ich: glaubst du, was das rechts bzw links rum drehen angeht, spielt es eine rolle, in welche richtung die tür aufgeht? Sicher odeR?

Sie: haha^^

Ich: geht die tür nach innen auf, muss man vielleicht rechts rum drehen.. oder eben links rum

Sie: ja selbstverständlich spielt das eine rolle: ist die türklinke rechts an der tür ändert das ja auch einiges. Ist ja immer eine perspektivsache

Ich: ist sie nicht immer rechts, wenn die tür nach innen aufgeht?

Sie: ja, kann schon sein. vielleicht liegt das an der deutschen DIN Vorschrift, aber in anderen Ländern könnte das doch auch anders sein, oder?

Ich: ich denke das wären aber so länder, die auch nicht mal vernünftige schlösser haben, wo viel eingebrochen wird und so

Sie: ja, aber moment mal. lass mal nachdenken... wenn ich innen stehe und an der tür ziehe, dann mache ich das hier im büro auf zwei verschiedenen türen. Eine glastür hat die klinke links wenn ich sie nach innen öffne, bzw. an mich heran ziehe. Die andere hingehen hat die klinke rechts. das ist eine alte holztür. Spielt das eine rolle?

Ich: deine glastürentheorie kann nicht stimmen. Meine glastür im büro hat die klinke rechts, wenn ich sie nach innen öffne

Sie: na super und nun?

Ich: ist es vermutlich egal, wo die klinke ist

Sie: das scheint mir tätsächlich auch gerade so. Hauptsache die fenster muss man nicht nach außen öffnen

Ich: okay, aber um noch eine sache zu klären:

Sie: ja, sag mal

Ich: in welche richtung drehe ich, wenn ich draußen stehe und sich die tür nach innen (also von mir weg) öffnet? Vorausgesetzt, die Klinke ist auf der rechten seite! Nach links, oder? und ist die klinke auf der linken seite, drehe ich nach rechts... kann das sein?

Sie: Na logischerweise gegen den uhrzeigersinn, weg von der wand in der das schloss einrastet

Ich: weil sich ja auch der riegel aus dem rahmen zurück zieht! Also fassen wir zusammen: Um eine Tür zu öffnen, muss man immer entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, unabhängig dessen, auf welcher Seite der Tür man steht und in welche Richtung sich die Tür öffnet. Türschlösser bzw. deren Klinke kann sich rechts wie auch links an der Tür befinden, dabei ist es egal, ob es Glas- oder Holztüren sind. Soweit alles richtig?

Sie: ja, das ist richtig... nein!

Ich: nein!?

Sie: wenn man innen steht und die tür nach innen öffnet und der drehknauf sich links befindet, dreht man den knauf im uhrzeigersinn um die tür zu öffnen. Man zieht sie in diesem fall an sich, nach innen und links ist der knauf

Ich: ah. wäre der Knauf rechts und die Tür geht ebenfalls nach innen auf, dann dreht man entgegen dem Uhrzeigersinn!

Sie: richtig

Ich: man kann also sagen: bei türen die sich zu der person hin öffnen, muss immer im Uhrzeigersinn gedreht werden, vorausgesetzt der Knauf, die Klinke oder das Schloss befindet sich links

Sie: wenn du das so formulieren will, dann ja...

Ich: quatsch! IMMER wenn ein knauf links ist, muss im Uhrzeigersinn gedreht werden, egal ob die tür nach innen oder außen aufgeht

Sie: eben. genau

Ich: und IMMER wenn ein knauf rechts ist, dreht man GEGEN den Uhrzeigersinn

Sie: ja

Ich: dann lässt sich jetzt abschließend sagen: Um eine Tür zu öffnen, muss man immer im Uhrzeigersinn den Schlüssel drehen, sofern sich das Schloss an der linken Seite der Tür befinden. Ist das Schloss jedoch an der rechten Seite der Tür, muss der Schlüssel immer entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht werden. Unabhängig dessen, auf welcher Seite der Tür man steht und in welche Richtung sich die Tür öffnet. Ferner ist es von nichten, ob es sich dabei um eine Glas-, Holz- oder Stahltür handelt.

Sie: und sag mal spielst du auch mafia wars? ist viel besser als mob wars!

Kommentare:

Pia hat gesagt…

oO verschwendet eure Jugend.

Anonym hat gesagt…

What's up, constantly i used to check web site posts here early in the dawn, since i like to learn more and more.
My weblog - independent escorts istanbul